"Lernen Hand in Hand"

Wir setzen uns dafür ein, unsere Schülerinnen und Schüler sowohl in als auch außerhalb des Klassenraumes zu fördern. Die Erich Kästner Gesamtschule Homberg engagiert sich dafür, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Schwächen in Stärken umwandeln und ihre Ziele erreichen können. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, um unseren Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, sich weiter zu entwickeln und Spaß am Lernen zu haben.

Wir wollen „Hand in Hand“ lernen und lehren. Wir verschreiben uns einem wertschätzenden Umgang unter Schülern und Lehrern und Eltern. Wir arbeiten solidarisch in Lehrerteams und in der Schulgemeinde, wir fördern die Teamarbeit unter den Schülerinnen und Schülern durch die nachhaltige Vermittlung sozialer Kompetenzen. Mit Erich Kästner wollen wir „gemeinsam Lerner sein und nicht nur Lehrer und wir wollen Neues, immer wieder Neues aufnehmen.“ Für Erich Kästner ist die Fähigkeit zur Kritik untrennbar mit dem Bestreben verbunden, das Lernen nicht aufzugeben. Er bezieht dieses ausdrücklich auf Schüler und Lehrer. So stellen wir uns neuen Herausforderungen und lösen Probleme gemeinsam. Wir entwickeln klare Ziele und suchen den Weg dorthin.
Dem fühlen wir uns verpflichtet.