Bandklasse

• Erlernen eines Instrumentes
  • Spielen im Ensemble
  • Bereicherund des Schullebens

Der Musikunterricht der neuen Band-Klasse wird 3-stündig eingeplant (statt 2-stündig). In der zusätzlichen Std. erteilt ein Musiklehrer Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Die Instrumente werden so ausgewählt, dass ein spielfähiges Ensemble in Form einer Art Band gebildet werden kann, Querflöte, Saxofon, Klarinette, E-Bass, Schlagzeug (zusätzlich Klavier und Gitarre bei ausreichenden Vorkenntnissen) Der Lehrgang ist auf 2 Jahre ausgelegt (also die Klassen 5-6). Die Instrumente werden von der Schule gestellt und müssen nach 2 Jahren zurückgegeben werden. Der Monatsbeitrag beinhaltet den Instrumentalunterricht sowie die Leihgebühr für das Instrument und eine Instrumentenversicherung. (Mit BuT-Anträgen kann das Geld bei Hartz4-EmpfängerInnen übernommen werden.)

-Ablauf-

Mit der Anmeldung soll angegeben werden, ob Ihr Kind an der Band-Klasse teilnehmen will. Bei zu vielen Anmeldungen wird das nach üblichen Regelungen das Los entscheiden. In den ersten Tagen des neuen Schuljahres werden unter Anleitung der Instrumentallehrer alle Instrumente ausprobiert und anhand der Wünsche der Kinder die Instrumente zugeteilt. Aufgrund der Wünsche, der Eignung und der Instrumentenzusammenstellung wird entschieden, welches Instrument für das jeweilige Kind bestimmt ist.

– Das Miteinander wird gestärkt–

man übt und erarbeitet in den Schüler_innengruppen gemeinsam teilt tolle Erlebnisse bei Aufführungen, etc. Durch das „geregelte Üben“ in der Schule machen die Lernenden schnell Fortschritte und Kinder die etwas können haben ein besseres Selbstwertgefühl. Das macht sich im Umgang mit anderen Schülern ebenfalls sichtbar.

Mehr Informationen über die Bandklasse an unserer Schule finden Sie im Flyer Bandklasse.