Chemie

Der Chemieunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern ein tiefes Verständnis der chemischen Prozesse und deren Bedeutung für das tägliche Leben zu vermitteln. Durch die Vermittlung von Fachwissen, experimentellen Fähigkeiten und kritischem Denken werden die Schüler auf eine verantwortungsvolle und reflektierte Teilnahme an der Gesellschaft vorbereitet.

Der Chemieunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, basierend auf dem Kernlehrplan, umfasst folgende zentrale Themen:

1. Stoffe und ihre Eigenschaften: Klassifikation von Stoffen, physikalische und chemische Eigenschaften, Trennverfahren, Aggregatzustände.
  2. Chemische Reaktionen: Grundlagen chemischer Reaktionen, Reaktionsgleichungen, Reaktionsgeschwindigkeit, chemisches Gleichgewicht.
  3. Aufbau der Materie: Atom- und Molekülstrukturen, Periodensystem, Elektronenhülle, Atommodelle, Bindungsarten.
  4. Energetische Betrachtungen: Energieaspekte chemischer Reaktionen, endotherme und exotherme Reaktionen, Aktivierungsenergie, Energieerhaltungssatz.
  5. Säuren und Basen: Eigenschaften, Reaktionen, pH-Wert, praktische Anwendungen, Sicherheitsaspekte.
  6. Redoxreaktionen: Oxidation und Reduktion, elektrochemische Spannungsreihe, Anwendungen wie Batterien und Elektrolyse.

Mehr Informationen über das Unterrichtsfach Chemie an unserer Schule finden Sie im Flyer Chemie.