Technik - Mehr als bloß Werken

Technik kann schon begeistern und zugleich auch manchmal etwas unheimlich erscheinen. Technik ist der Bereich des menschlichen Daseins, warum der Homo Sapiens überlebt hat und heute eine dominante Rolle eingenommen hat.

Das Fach Technik befasst sich mit der praktischen Auseinandersetzung von aktuellen technischen Systemen. Übergreifend dazu werden die Schnittstellen zu dem Bereich der Informatik erkennbar.

Von Holz, Kunststoff und Metall bis hin zum Programmieren von Microcontrollern ist für jede/n Technikbegeisterte/n etwas im Technikunterricht unserer Schule geboten!

Technik_Klasse_5

Klasse 5 steht ganz im Sinne “Anfangserfahrungen sammeln”. Die Schülerinnen und Schüler lernen Alltagswerkzeug kennen und bauen mit Holz ihren eigenen Stundenplaner!

Technik_Klasse_7

Nach einem Jahr Pause können die Schülerinnen und Schüler in Rahmen des Wahlpflichtfachs Arbeitslehre Technik ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Die Aufgaben werden anspruchsvoller.

Technik_Klasse_8

In Klasse 8 geht es das erste mal an die Elektronik. Eine Blinklicht- und eine Alarmschaltung wird gelötet!

Technik_Klasse_9

In Klasse 9 geht es an den Kunststoff. Mit verschiedenen Projekten wird der vielfältige Werkstoff erschlossen.

Technik_Klasse_10

In Klasse 10 geht es an die schweren Geschütze. Der Umgang mit dem Werkstoff Metall ist eine Herausforderung für jeden!

Technik_Klasse_Oberstufe

Auch in der Oberstufe darf der praktische Anteil nicht fehlen. Makey Makey, Calliope Mini und Lego Mindstorms bringen den Schülerinnen und Schülern das Programmieren und Problemlösen näher.

Einige Projekte

Mehr Informationen über das Unterrichtsfach Technik an unserer Schule finden Sie im Flyer Technik.