Kultur an der EKGHo

Kulturagenten für eine kreative Schule - Auf den Weg zur Kulturschule

Sehr geehrte Eltern und interessierte Besucher der Schulhomepage,

unsere Schule startete am 14.11.2013 das Programm „Kulturagenten“ . Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurde den Beteiligten der “Kulturbeutel” überreicht.

Was ist das Programm „Kulturagenten“?

Das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ läuft seit dem Jahr 2011 an 138 Schulen in fünf Bundesländern und ist mittlerweile bis 2019 verlängert worden.

Das Programm wird von der Kulturstiftung des Bundes und der Mercator – Stiftung finanziert.

Ziel des Programms ist es, kulturelle Bildung den Schülern und Schülerinnen anzubieten und  zu verstetigen. Dabei unterstützt uns die Kulturagentin Frau Heller, die uns mit vielen kreativen Ideen zur Seite steht.

Was heißt das für unsere Schule?

Geplant sind für dieses Schuljahr folgende Projekte und Vorhaben, die über das Kulturagentenprogramm finanziert werden:

1. Kulturwerkstätten "Die Suche nach dem eigenen Ich"

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Identität und ihrem Lebensraum auseinander. Die Kulturwerkstätten finden in beiden Abteilungen als AG statt, jeweils am Mittwoch und am Donnerstag.

2. Kreative Mittagspause

Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler soll es ein kreatives Mittagsangebot geben (Basteln, Handarbeiten, Werken usw.), während die älteren Schülerinnen und Schüler zu Kulturscouts ausgebildet werden, die die Mitschüler dann an Kultur heranführen sollen.

3. Kulturabend "Erich Kästner International"

Schülerinnen und Schüler setzen sich künstlerisch mit den Texten unseres Namensgebers auseinander. Die Ergebnisse werden an dem Kulturabend präsentiert.

4. Kooperationen

Unsere Schule möchte verstärkt mit Kultureinrichtungen kooperieren, die dann von Ihren Kindern, und vielleicht auch von Ihnen, regelmäßig besucht werden. Hierbei geht es um das Theater an der Ruhr in Mülheim, das Museum Küppersmühle, das Komma Theater und um die Duisburger Philharmonie.

Unterricht

Durch das Kulturagentenprogramm konnte die EKGHo das Angebot an kulturellen Unterrichtsfächern als festen Bestandteil integrieren.

Johanna Gerson
  • Kunsttage
  • 7 und Jg. 11 (1. HJ – Projektwoche)
  • Kunstprojekt Jg. 10
  • Projektkurs Kunst Jg. 12
  • Projekt Erinnerungskultur
  • 12/13 (siehe Bild)

• Bläserensemble (ab Jg. 5)
  • Kleine Kulturwerkstatt, Bastel-AG, ….. (Jg. 5/6)
  • Kulturscouts (ab Jg. 7)

Außerschulische Lernorte

• Theaterbesuche in allen Jahrgängen
  • Theater an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr)
  • Spieltrieb (Duisburg)
  • Kom’ma Theater (Rheinhausen)
  • Deutsche Oper am Rhein (Duisburg)

Workshops in Duisburger Museen:

• Lehmbruck Museum
  • Kultur und Stadthistorisches Museum
  • Zentrum für Erinnerungskultur
  • Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Kulturelle Besonderheiten

• Mitglied der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung https://www.kulturellebildung-nrw.de/home
  • Ausgabe des Kulturpasses NRW

Präsentationsformate

• Kulturabend
  • Soirée
  • DuG Jg. 10 und Literaturkurs Jg. 12
  • Begrüßungsfeier für die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jg.
  • Abschlussfeier Jg. 10
  • Abiturfeier

Weitere Informationen über Highlights und Projekte finden Sie in unserem Blog

Projektwoche

Jeder ist anders – so lautet nicht nur das Jahresthema der Erich Kästner Gesamtschule, unter diesem Thema stehen auch unsere Projekte, die wir im Rahmen des Kulturagentenprogramms anbieten und durchführen.

In unserer Projektwoche vom 5. bis 9. Oktober 2020 konnten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge einen Tag ihrer Projektwoche mit einem künstlerischen Angebot gestalten.

Das aktuelle Kulturagenten Programm und seine Projekte finden sie hier: