Naturwissenschaft

Das Fach Naturwissenschaft an unserer Schule besteht aus den elementaren Grundmethoden aus der Biologie, Chemie und Physik. Dabei wird die Frage des Warum ist etwas so wie es ist beantwortet.

Wahlfach Naturwissenschaft

Das Fach Wahlpflichtfach Naturwissenschaften wird ab der 7. Klasse angeboten. Es ist geeignet für alle, die sich für Naturwissenschaften interessieren. Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen und Methoden der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Die Bearbeitung  naturwissenschaftlicher Problemstellungen durch Beobachten, Messen, Berechnen, Experimentieren und Auswerten von Datenmaterial (z.B. Grafiken, Texte, Filmausschnitte) stehen hier im Fokus.

Die Durchführung von Versuchen oder kleineren Forschungsprojekten erfolgt dabei oft in Kleingruppen. Bei einzelnen Themen können Unterrichtsgänge oder Exkursionen (z.B. Besuch eines Recyclinghofes) geplant werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Faches ergeben sich aus den einzelnen Themen für die Jahrgänge und den von den Schülern aufgeworfenen Problemen. Es werden Stoffgebiete erarbeitet und vertieft, die nicht Bestandteil des Kernunterrichtes in den Fächern Biologie, Physik und Chemie sind. Die Kinder arbeiten außerdem mit speziellen Themenheften, die einem zeitgemäßen und kompetenzorientiertem Unterricht gerecht werden. Des Weiteren fertigen die Kinder eine umfassende Mappe mit Unterrichtsmitschriften und Arbeitsblättern an.

Projektthemen