Digitale Ausstattung

Vielversprechende Zukunft

Die Erich Kästner Gesamtschule Homberg entstand aus der Idee, Schülern einen professionellen Ort zur geistigen Entwicklung zu bieten. Mithilfe unserer modernen Lehransätze und unseren erfahrenen Pädagogen helfen wir Schülerinnen und Schülern dabei, gesteckte Ziele zu erreichen.

Im Zuge dessen gehen wir mit der Digitalisierung und bilden unseren Schülerinnen und Schülern in einer breite Palette an digitalen Medien aus.

Computerräume

Unser Computerräume sind mit IMacs der Firma Apple ausgestattet und bieten einen riesige Auswahl an Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Zusätzlich stehen die Coumputer  interresierte Schüler in der Mittagspause frei zur Verfügung.

IPADS

Mit Apps und Büchern für jedes erdenkliche Fach und Thema lassen sich mehr Schülerinnen und Schüler erreichen und Unterrichte können mit eigenen interaktiven Materialien gestaltet werden. Viele unserer Pädagogen setzen bereits auf das iPad und entsprechende Inhalte, um das Lernen und Lehren zu verändern. Die Erfahrung zeigt, dass hierdurch den Schülerinnen und Schülern der Unterrichtsstoff nachhaltig näher gebracht wird.

Beamer

Mit multimedialem Unterricht erreicht man Schüler deutlich besser und effektiver als mit herkömmlichen Unterrichtsmethoden. Daher sind Beamer in der Schule für uns  heutzutage unabdingbar.

Promethean Boards

Promethean Boards 2

Die neuen Modelle der Firma Promethean lassen keine Wünsche offen und bieten für jeden Klassenraum eine passende digitale Unterrichtslösung. Die Boards werden als digitale Tafeln und Technologie-Hub im Klassenzimmer genutzt. Sie überzeugen durch einen hohen Bedienkomfort und bieten umfassende Unterrichts-Softwarelösungen, die on- & offline genutzt werden können.

Smartboards

Smartboard

Smartboards ermöglichen eine beispiellose Interaktion Ihrer Inhalte. Egal ob Abspielen und Demonstrieren von Videos, Bildergalerien oder Audio-Material. Es ist die nahtlose Vernetzung von allen die am Prozess des Lernens beteiligt sind. So macht lehren und lernen Spaß.

Mediothek

mediothek

In unsere Mediothek können die Schülerinnen und Schüler in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen und gleichzeit noch mehrere Computer bzw. Fachliteratur als Hilfe verwenden. Zusätzlich bietet sie Raum für Gruppenarbeiten aus den Unterrichtsfächern.

ISERV

IServ bietet uns mit der einheitlichen Weboberfläche eine intuitive und einfach bedienbare Oberfläche mit der wir alle Werkzeuge zur Kommunikation und zur Organisation von überall aus nutzen können. Alle Schülerinnen und Schüler werden eingeführt, sodass IServ als Lernplattform die gesamte Schullaufbahn begleitet.

Digitale Tafeln

Visuelle Reize setzen oder Schülerergebnisse präsentieren. Mit unseren neuen 75′ Zoll LCD Fernsehern als digitale Tafeln werden ungeahnte Präsentationsmöglichkeiten wahr.

Laptops

Mit unseren neuen Acer Laptops werden die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Zukunft vorbereitet. Projekte in Gruppen bearbeiten oder eigene Texte schreiben. Den Einsatzmöglichkeiten sind wenig Grenzen gesetzt.