Pädagogisches Leitbild - Lernen Hand in Hand

Unser Motto: “Hand in Hand”

Inspiriert von Erich Kästners “Pünktchen und Anton” leben wir das Prinzip des solidarischen Miteinanders. Unsere Schule fördert eine Gemeinschaft, in der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gemeinsam Herausforderungen meistern und gemeinsam wachsen.

Pädagogisches Konzept

• Individuelle Förderung: Wir bieten vielfältige AGs und individuelle Lernpläne an, die es jedem Kind ermöglichen, seine Talente und Interessen von der Einschulung bis zum Abitur zu entwickeln.
  • Wahlmöglichkeiten im Unterricht: Schüler und Eltern können viele Unterrichtsinhalte selbst wählen, was eine maßgeschneiderte Bildung in Sprachen, Naturwissenschaften und Künsten ermöglicht.
  • Lebenslange Lernmöglichkeiten: Mit 13 Lernjahren bis zum Abitur und erweiterten Ganztagsoptionen hat jeder Schüler ausreichend Zeit, Wissen tiefgreifend zu erforschen und persönliche Schwächen zu meistern.
  • Berufsvorbereitung: Durch Berufsfelderkundungen, Praktika und Kooperationen mit Universitäten und lokalen Unternehmen bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Arbeitswelt vor.

Soziale und kulturelle Bildung

• Teamarbeit und Sozialkompetenzen: Wir legen großen Wert auf die Entwicklung von Teamfähigkeit und Sozialkompetenzen, unterstützt durch Projekte wie Streitschlichterprogramme und die Mitarbeit in gemeinnützigen Projekten.
  • Kulturelle Vielfalt: Unsere Schule schätzt die vielfältigen kulturellen Hintergründe unserer Schüler als Bereicherung und fördert eine inklusive und respektvolle Schulgemeinschaft.

Wir bleiben am Puls der Zeit

• Moderne Lehrmethoden: Unsere Lehrpläne integrieren moderne Technologien und Methoden, die auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts zugeschnitten sind, um Schülerinnen und Schüler effektiv auf die Zukunft vorzubereiten.

Dieses pädagogische Leitbild zeigt, wie wir bei der Erich Kästner Gesamtschule jeden Schüler als einzigartige Persönlichkeit betrachten und ihn auf seinem Bildungsweg individuell unterstützen und begleiten.

Vorbereitung auf Beruf und Karriere

• Wir fordern und fördern Leistungsbereitschaft.

• Wir haben die Ansprüche und Methoden der Arbeitswelt im Blick.

• Wir zeigen Wege in berufliche Zukunft.

• Wir setzen auf Kooperation.

• Wir vertrauen auf Teamarbeit.

• Wir schätzen kulturelle Vielfalt