Sport

„Schule in Bewegung“ – Unter dieser Zielsetzung wird an der Erich Kästner Gesamtschule die Entwicklungsförderung der Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport betrieben um die positiven Wechselwirkungen von Gesundheit und Bildung für den Schulalltag nutzbar zu machen. Dabei sollen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrenden und Lernenden gestärkt und eine gute Schulqualität erreicht werden. In den kommenden beiden Jahren nehmen wir am Gesundheits- und Präventionsprogramm fit4future Teens teil, einer Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit. Eine Vielzahl spannender Inhalte soll Lust auf eine nachhaltig gesunde Schule machen.

Für die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur im Rahmen des Sportunterrichts bietet die schmucke Dreifachturnhalle an der Ehrenstraße beste Voraussetzungen. Aber auch die erfolgreiche Teilnahme am Landessportfest der Schulen in Sportarten Basketball, Fußball, Tischtennis, Schwimmen und Volleyball, die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften, das Schwimmangebot im Kombibad Homberg oder die Ausbildung von Sporthelfern tragen dazu bei, dass der Bewegungsaspekt an der Erich Kästner Gesamtschule nicht zu kurz kommt

Sporthalle

Unsere moderne Dreifachsporthalle lässt Sportlerherzen höher schlagen. Von A wie Aikido bis Z wie Zumba kann alles umgesetzt werden. Highlight der Halle ist sicherlich die 10 m hohe Kletterwand mit Überhang, an der Schülerinnen und Schüler der Kletter AG immer wieder aufs Neue ihre Grenzen austesten.

Sportfest

Am letzten Montag vor den Sommerferien findet zum Schuljahresausklang unser traditionelles Sportfest unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ statt. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler aus dem breit gefächerten Angebot mit Sportarten von A wie Akrobatik bis Z wie Zumba eine Aktivität aussuchen. Egal ob im oder auf dem Wasser (Schwimmen, Tauchen, Wasserski, Segeln, Drachenboot, Kanu fahren), auf dem Land (Ballspiele, Tanzen, Klettern, Jonglage, Ropeskipping, Yoga, Body-Workout, Boule, Minigolf, Radtour, Spinning) oder in der Luft (Segelfliegen, Trampolin springen), alle Beteiligten haben sichtlich Spaß an der Bewegung.

Sponsored Run

Beim zu Beginn des Schuljahres durchgeführten Sponsored Run können die Schülerinnen und Schüler maximal 10 Runden (= 4 km) auf dem Sportplatz an der Rheinpreußenstraße laufen. Dabei legt der Sponsor pro Runde einen Betrag fest, den er zahlen möchte. Das erlaufene Geld wird an den Förderverein weitergeleitet, der die Durchführung von sozialen Projekten, Klassenfahrten und Arbeitsgemeinschaften finanziell unterstützt und sich an der Ausstattung des Freizeitbereiches sowie am Kauf von Sport- und Spielmaterial beteiligt.

Schulmannschaften

Jedes Jahr vertritt eine Schulmannschaft unsere Schule in Sportarten wie z.B. Fußball.

Schwimmen

Der 7. Jahrgang steht ganz im Zeichen des Schwimmens. Über das ganze Jahr lernen die Schülerinnen und Schüler im Kombibad Homberg verschiedene Schwimmstile, Tauchfähigkeiten und Sprünge.

Mehr Informationen über das Unterrichtsfach Sport an unserer Schule finden Sie im Flyer Sport.