Physik

Der Physikunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Verständnis der physikalischen Prinzipien und deren Anwendungen im Alltag zu vermitteln. Durch die Vermittlung von Fachwissen, experimentellen Fähigkeiten und kritischem Denken werden die Schüler auf eine verantwortungsvolle und reflektierte Teilnahme an der Gesellschaft vorbereitet.

Der Physikunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, basierend auf dem Kernlehrplan, umfasst folgende zentrale Themen:

1. Mechanik: Grundlagen der Bewegung, Kräfte und deren Wirkungen, Newtonsche Gesetze, Energie und Arbeit, Impuls, Drehbewegungen und Gleichgewicht.
  2. Elektrizität und Magnetismus: Elektrische Ladungen, elektrische und magnetische Felder, Ohmsches Gesetz, Stromkreise, Elektromagnetismus, Anwendungen wie Elektromotoren und Generatoren.
  3. Optik: Lichtausbreitung, Reflexion und Brechung, Linsen und optische Geräte, Welleneigenschaften des Lichts, Farbtheorie.
  4. Thermodynamik: Temperatur, Wärme und Energieübertragung, Gasgesetze, Hauptsätze der Thermodynamik, Wärmekraftmaschinen.
  5. Atom- und Kernphysik: Aufbau der Materie, Atommodelle, Radioaktivität, Kernspaltung und Kernfusion, Anwendungen und Sicherheitsaspekte.
  6. Schwingungen und Wellen: Harmonische Schwingungen, Wellenausbreitung, Akustik, Anwendungen von Schwingungen und Wellen in Technik und Natur.

Mehr Informationen über das Unterrichtsfach Physik an unserer Schule finden Sie im Flyer Physik.