Berufs- und Studienberatung

Sekundarstufe I (Klassen 7-10)

Die systematische Studien- und Berufswahlorientierung ist traditionell ein wichtiger Schwerpunkt der Beratungsarbeit an der Gesamtschule. Schon in der Vergangenheit wurde in enger Verzahnung mit dem Wirtschaftslehreunterricht der Sekundarstufe I aber auch in der Oberstufe viel Wert auf eine gründliche Information der Schülerinnen und Schüler über Berufsfelder, Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und Abschlussvoraussetzungen etc. gelegt. Potenzialanalyse und Berufsfelderkundungen sowie das Betriebspraktikum im 9. Jahrg. sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit. Hierbei kooperieren wir mit einer Vielzahl von Partnern unter anderem mit unserem langjährigen Kooperationsbetrieb Venator Chemie (vorm. Sachtleben Chemie bzw. Huntsman). In der Oberstufe wird die Arbeit dann weitergeführt und auf die Kontakte und Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ausgeweitet.

Das bietet die EkGHo außerdem: