Wichtige Bausteine der Schulentwicklung

Schulentwicklungsgruppen (SEG)

Schulentwicklungsbegleiter (SEB)

Elternentwicklungsgruppe (EEG)

AG der Schülerschaft (SV-AG)

Die SEG an der Erich Kästner Gesamtschule ist maßgeblich an der Planung und Umsetzung von Schulentwicklungsvorhaben beteiligt. Sie erstellt den Jahresarbeitsplan und arbeitet eng mit den Teams und Coaches zusammen. Die Ergebnisse und Pläne werden regelmäßig reflektiert. Die SEG-Sitzungen sind öffentlich und bestehen aus Vertretern der Teams, SEB und Fachleuten. Die SEG spielt eine Schlüsselrolle im Kommunikationsfluss zwischen Teams und schulischen Gremien, wobei sie über Anträge entscheidet. Die Sitzungen finden in der Regel nach Teamsitzungen statt, um Anträge zu besprechen und Informationen weiterzugeben.

Die SEB sind Teil der SEG und erhalten eine Schulentwicklungsbegleitungsausbildung. Sie betreuen Schulentwicklungselemente über die Koordinatoren. Die Coaches stimmen Elementbaupläne und Etappenpläne mit dem Jahresthema und der Schulvision ab und begleiten den agilen Entwicklungsprozess. Die Koordinatoren (SEK) ergeben sich aus Kollegen auf Koordinationsstellen und betreuen Arbeitsgruppen, während sie Elementbaupläne und Etappenpläne aufstellen und einhalten.

Die EEG ist eine offene Elterngruppe, die aktiv am Schulalltag und der Schulentwicklung teilnimmt. In enger Kooperation mit dem Förderverein organisiert sie Veranstaltungen wie das Elterngrillen, das Internationale Café, den Tag der offenen Tür und den Sponsored Run. Jeder kann sich je nach Kapazität und Interessen in der EEG engagieren. Regelmäßige Treffen dienen der Diskussion schulentwicklungsbezogener Themen und der Koordination der Elternbeteiligung. Die Termine für EEG-Treffen werden im Voraus geplant und sind auf der Schulhomepage und im Schuljahresplaner der Schüler verfügbar. Die EEG wählt jedes Jahr einen Sprecher und nimmt an den Sitzungen des Sozialteams und der Schulleitung teil, bei Bedarf auch andere Vertreter des Schullebens.

Die aktive Beteiligung der Schülervertretung (SV) ist ein wesentlicher Bestandteil der
demokratischen Kultur und Entwicklung innerhalb unseres Schullebens. Mit dem
Bestreben, eine gut strukturierte und gerechte Bildungsumgebung zu gewährleisten,
fördert die Erich Kästner Gesamtschule die Kooperation zwischen SV, Schulleitung,
Lehrkräften und Eltern.

Steuerung der Schulentwicklung

EduScrum-Konzept

Scrum, ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammend, ist eine effektive Methode zur agilen und zielorientierten Schulentwicklung. Das Konzept basiert auf Flexibilität, Kontinuität und Reflexion. Es beginnt mit einer klaren Vision, gefolgt von Teilschritten (Sprints), die in kurzen Zeiträumen Ziele erreichen. Die Schulentwicklungsbegleiter (Scrum Master) begleiten den Prozess und gewährleisten die Einhaltung der Scrum-Prinzipien. Regelmäßige Treffen schaffen Transparenz und ermöglichen Anpassungen. Jeder Sprint endet mit einer Review und Reflexion. Scrum ermöglicht einen flexiblen, anpassungsfähigen und zielgerichteten Schulentwicklungsprozess.