Erich Kästner Gesamtschule

                    Wir machen Schule in Homberg!

 


Herzlich willkommen auf der Homepage der Erich Kästner Gesamtschule!



Wir wünschen allen Eltern, Schülern und natürlich auch allen anderen Besuchern unserer Homepage viel Spaß beim Stöbern.


Die aktuellsten Informationen finden Sie direkt hier auf der Home-Seite, ständig aktualisiert ist unser „Erich-Blog“, unser Web-Tagebuch.



Aktuelles!


Schuljahresendspurt:


Sportfest am 30.6.14. „Bewegung macht Spaß“


Die Fachgruppe Sport unter der Leitung von Herrn March hat wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

(Übersicht als PDF hier: ÜbersichtsplanSportfest.pdf)

Alle Schüler sind gehalten, mindestens ein Angebot zu wählen, können je nach Ort und Zeitplan aber auch mehrere Aktivitäten wahrnehmen.


Das breitgefächerte Angebot reicht von Akrobatik über Jonglage und Klettern bis zu Tauchen, Tennis, Wasserski und Zumba.



Kulturabend am Dienstag, den 1.7.14 um 19.30 Uhr

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „20 Jahre EKGHo“ findet im Forum ein Kulturabend statt. Einlass ist ab 19 Uhr, es können Verzehrkarten im Werte von € 4,- erworben werden.

Präsentiert wird ein gemischtes Programm aus Musik, Tanz und Kunst, das ein Spektrum der Aktivitäten dieses Schuljahres darstellt, die teilweise auch durch das Kulturagentenprogramm (s. u.) gefördert wurden.


Alle sind herzlich eingeladen!



„Kulturagenten für kreative Schulen“

Am 11.3. wurde zur Weiterarbeit im Programm für das Kollegium unter Beteiligung von Eltern und Schülern ein „Kulturcafé“ organisiert. Viele Künstler, der Kulturbunker Marxloh, Museen und Theater bzw. die Oper am Rhein stellten ihre Möglichkeiten für kulturelle Projekte vor. Es wurde viel diskutiert und interessante Vorschläge für die Entwicklung des geplanten Kulturfahrplans erarbeitet.


Auch in der Schulpflegschaft am 19.3. wurde das Kulturagentenprogramm noch einmal erläutert und die weitere Arbeit vorgestellt.


Am 23.5. gab es einen Liederabend mit Frank Baier, bei dem Fotos, Gedichte und Songs aus dem Kulturprojekt zum Thema „Rheinpreußensiedlung“ und Arbeiterkultur im Ruhrgebiet präsentiert wurden.


Aktuell laufen verschiedene Kunstprojekte u. a. im AG-Bereich und in der Mittagspause und der Kulturabend am 1. Juli um 19.30h wird vorbereitet.


Der Ausstellungsbeitrag der Kunstkurse 11a und 11b ist ab sofort im Kultur-und Stadthistorischen Museum im Innenhafen als Teil der Präsentationen zu „Mein Duisburg- Ansichten unserer Stadt“ zu sehen.


Mehr erfahren im BLOG und auf der Kulturseite.



Kooperationsvertrag mit dem Theater an der Ruhr


Am Freitag, den 21.3.14 hat die Erich Kästner Gesamtschule den schon lange geplanten Kooperationsvertrag mit dem Mülheimer Theater an der Ruhr unterzeichnet. Mit Unterstützung aus dem Kulturagenten-programms und des Fördervereins verbrachten viele Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie einige Ehrengäste einen interessanten Abend im Theater an der Ruhr.


weiterlesen im BLOG




Informationsfaltblätter für Grundschuleltern und an der Schule Interessierte finden Sie auf der Seite „Eltern/Schüler-Info“.

Dort können Sie auch die notwendigen Informationen zu unserer gymnasialen Oberstufe herunter laden.

Für die Eltern der Jahrgänge 8 und 9 haben wir jeweils die aktuellen Dokumente zur Berufswahl (Projektwoche und  Betriebspraktikum etc.) bereitgestellt.


Aktualisierung:  28.6.14